flying dolphins

 

Anneke Polenski / Atelier / Veröffentlichungen

 

Nächste Lesung:   
Auf Anfrage


"blaue feder singt"

blaue feder singt

 

anneke polenski / leander segebrecht
"blaue feder singt"
- lyrik und fotografie -

Alle Bilder dieses Photokunst-Projektes und Buches entstanden 1999 an einem herrlichen und magischen Sommertag in Schleswig Holstein

Leander, meine Schwester und ich beendeten diesen Tag staunend als sechs Schwäne in das Gold des Abends flogen. Als seien sie die Antwort für unser suchendes, spielerisches, rufendes Schaffen da draußen am See, in den Hecken und Büschen und auf der Sommerwiese. 
Sie trugen eine Botschaft von uns auf den Flügeln in die Weite der Dämmerung die nur unsere Herzen und unsere Seelen kennen.

Die meisten Texte folgten in den Monaten darauf. Sie schlüpften selbstständig aus den Bildern und den Augen in die Hände, den Stift, das Papier. 
Leichte Geburten, Zwillinge, Mehrlinge. 
Als Skizzen lagen sie da und wurden in den folgenden Jahren in mir beheimatet, weitergeformt, verwurzelt und mit Geschwistergedichten beschenkt. Fasziniert bemerkte ich, dass auch diese aus dem gleichen inneren Raum zu kommen schienen. Zeitloses Geschehen ?

Noch ein Wort zu Leander, dem Fotokünstler aus Dithmarschen. Wir kennen uns seit über 25 Jahren. Ich hatte immer das Gefühl, seinen Bildern nicht entfliehen zu können. Manchmal waren sie noch gar nicht sichtbar, da standen sie schon fast greifbar im Raum.

Der Photokünstler Leander Segebrecht ist ein Spiegel des Tänzers, der Tänzerin vor ihm und ihrem ureigenen Moment: wie diese vor seiner Kamera steht, singt, ruft, sich zerschmettert oder wieder aufersteht. 
Daher sind seine Bilder menschlich warm und nicht hochglanz-perfekt.

Das Buch ist Anfang Dezember 2008 erschienen und kann bestellt werden über www.pb-bookshop.de

 

Für weitere Informationen, z.B. zu Lesungen, nutzen Sie bitte die Kontaktseite

 

Weiter Veröffentlichung:
"Im Regenbogen Vorderland"

Top

 

Linkseite / Sitemap / Kontakt / Impressum